Fiddle (Violine)

Dozent: Jan Oelmann
Level: Anfänger, Fortgeschrittene
Stile: Irisch, Schottisch, (Folk-)Rock

Rein äußerlich ist eine Fiddle nichts anderes als die aus der Klassik bekannte Violine. Den Unterschied macht die Spielweise aus, die teilweise stark von klassischen Konventionen abweicht. In verschiedenen Weltregionen haben sich verschiedene Stilistiken herausgebildet. So unterscheidet sich der Sound irischer Fiddlespieler deutlich von amerikanischen Kollegen. In der traditionellen skandinavischen Musik spielt die Fiddle ebenfalls eine herausragende Rolle. Daneben hat sich die Fiddle auch im zeitgenössischen (Folk-)Rock etabliert - und dort neue Spiel- und Improvisationstechniken hervorgebracht.

Mehr Infos: Fiddle (Wikipedia)

Irish Fiddle

Irische Musik ist Tanzmusik - einen tanzbaren Groove zu erzeugen, ist deshalb die größte Herausforderung beim Lernen der Fiddle. In diesem Zusammenhang lernen die FMS-Schüler typische Bogentechniken und Verzierungen und bauen dabei ein sessiontaugliches Repertoire irischer Melodien (Tunes) auf. Bei klassisch vorgebildeten Schülern und Schülerinnen wird dabei zunächst auf Noten zurückgegriffen. Der Schwerpunkt des Unterrichts wird aber möglichst bald auf das Lernen nach dem Gehör gelegt: Viele Aspekte der irischen Musik können vom Lerner nur auf diesem Weg erschlossen werden. In diesem Zusammenhang lernen die Schüler und Schülerinnen auch, das Internet und die dort vorhandenen Ressourcen im Selbststudium zu nutzen. Abstecher zu verwandten US-amerikanischen Fiddle-Stilen (Country, Bluegrass, Oldtime) runden das Unterrichtsangebot ab. Besonders geeignet ist der Fiddle Unterricht für Spieler, die bereits 1-2 Jahre Violinunterricht absolviert haben und in der ersten Lage gut zurecht kommen. Anfänger, die sich für Folk interessieren, können aber auch die Grundlagen des Geigenspiels an der FMS lernen. Übrigens: Wer ausprobieren möchte, ob sich die Fiddle für ihn eignet, kann bei halleschen Geigenbauern kostengünstig ein gutes Instrument mieten (ab ca. 10 Euro/Monat).

Unverbindliche Probestunde bei Jan (Irish Fiddle) vereinbaren:

jan.oelmann@folkmusikschule.de
mobil 0163 - 606 24 01