WORKSHOPS 2017

Samstag 23.September

WORKSHOP - Irische Fiddle Tunes from Sliabh Luachra mit Sabrina Palm (TTCT Teacher)

Samstag 23.September

WORKSHOP - Song-Arrangement für Sänger, Begleiter und Melodieinstrumente Steve Crawford (SCO)

Für ausführliche Infos zu den Workshops bitte nach unten scrollen!

WORKSHOP - Irische Fiddle Tunes from Sliabh Luachra
mit Sabrina Palm (Irish Traditional Music Teacher TTCT)

Foto Sabrina Palm

Samstag, 23.09.2017
11.00-16.00 Uhr (mit Pause)
Folkmusikschule; Triftstr. 8, 06114 Halle
Preis: 50,00 Euro

Sonstiges: Auch Spieler, die nicht an der FMS Unterricht nehmen, können teilnehmen.

Der Workshop

Polkas und Slides sind das Herz der Musiktradition in Sliabh Luachra, einer eher dünn besiedelten Region an der Grenze von Cork und Kerry. Bei diesen Tunes, wie auch bei Jigs, Reels und Hornpipes wird in Sliabh Luachra durch die Bogenführung ein absolut mitreißender Groove erzeugt, der die Tunes als besonders tanzbar erscheinen lässt. Der Kurs geht auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer ein, allerdings sollte jeder die Grundlagen des Geigenspiels in der ersten Lage sicher beherrschen. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Anhand ausgewählter Tunes werden verschiedene Techniken und Verzierungs- sowie Variationsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Dozentin

Sabrina Palm hat nach einer klassischen Geigenausbildung begonnen, sich intensiv mit der irischen Musik auseinanderzusetzen und hat für einige Zeit in Cork (IRL) gelebt. Mit diversen Bands tourte sie auch über die Grenzen Deutschlands hinweg. Sie lernte bei anerkannten Fiddle-Meistern wie Martin Hayes, Vincent Griffin und Seamus Creagh und gibt seit Jahren ihr Können bei Workshops und im Einzelunterricht weiter. Im Sommer 2008 hat sie als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Dublin bestanden und hat bei u.a. bei Workshops in ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz unterrichtet.

Mehr Infos über Sabrina:

www.bonna-musica.de

Anmeldung bei jan.oelmann@folkmusikschule.de
tel 0345 - 682 14 19 (AB)
mobil 0163 - 606 24 01

WORKSHOP - Song-Arrangement für Sänger, Begleiter und Melodieinstrumente mit Steve Crawford (SCO)

Foto Steve Crawford

Samstag, 23.09.2017
11.00-16.00 Uhr (mit Pause)
Folkmusikschule; Triftstr. 8, 06114 Halle
Preis: 50,00 Euro

Der Workshop

Wer Lust hat, Lieder gemeinsam zu arrangieren, zu singen und zu spielen, ist in diesem Workshop genau richtig. Herzlich willkommen sind Sangesfreudige und Menschen, die z.B. Gitarre, Bouzouki, Banjo, Mandoline, Bass oder ein Melodieinstrument spielen. Lieder aus Ländern wie Schottland, Irland und auch aus Amerika werden in diesem Kurs gemeinsam erarbeitet. Beim Zusammenspiel kommt es darauf an, das Lied gelungen rüberzubringen. Wie finde ich zweite Stimmen? Welche Begleitung passt? Und was mache ich bloß als Melodiespieler bei einem Lied? Fragen wie diese werden im Workshop an praktischen Beispielen geklärt. Vor allem aber wird viel gemeinsam musiziert.

Der Dozent

Aus dem schottischen Aberdeen stammt Steve Crawford, der vor allem als Sänger und Gitarrist bekannt ist, aber eigentlich Schlagzeug studiert hat. Als Songwriter und Arrangeur hat er mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung. Mit verschiedenen Bands hat Steve Crawford in den 10 Jahren seiner professionellen Karriere Alben aufgenommen und ist durch ganz Europa getourt. Derzeit spielt er vor allem mit der deutsch-schottischen Band 'Ballad of Crows' eine Celticana-Mischung mit mehrstimmigem Gesang sowie Musik aus seiner schottischen Heimat mit der Fiddlerin Sabrina Palm. Immer wieder ist Steve auch als Schlagzeuger der internationalen Cajun-Band 'Cajun Roosters' zu hören.

Mehr Infos über Steve:

www.crawfordpalm.com

Anmeldung bei jan.oelmann@folkmusikschule.de
tel 0345 - 682 14 19 (AB)
mobil 0163 - 606 24 01