Musiktheorie

Dozent: Jan Oelmann
Level: Anfänger

UNTERRICHT

Trocken ist alleTheorie? Keineswegs, denn der Theorieunterricht an der FMS ist dafür gedacht, das Gelernte direkt auf dem jeweiligen Instrument umzusetzen. Schüler der FMS lernen im Theorieunterricht, Musik als Sprache zu gebrauchen und ihre einzelnen Elemente kreativ einzusetzen. Dabei orientiert sich der Unterricht an den üblichen Herausforderungen der Ensemblearbeit und ist genau auf die spezifischen Interessen und Vorkenntnisse der Schüler abgestimmt. Gitarristen lernen, Melodien (theoriegestützt) mit Harmonien zu versehen und dabei verschiedene Harmonisierungsvarianten abzuwägen. Melodieinstrumentalisten lernen, Linien zu gegebenen Akkordfolgen zu entwickeln. Die musiktheoretische Beleuchtung bestimmter Stilistiken (z.B. Irish, Bluegrass, Oldtime) hilft, sich dabei in den jeweiligen Genre stilsicher zu bewegen.

Unverbindliche Probestunde bei Jan vereinbaren:

jan.oelmann@folkmusikschule.de
mobil 0163 - 606 24 01