Keltische Harfe (Unterricht in Leipzig)

Dozentin: Claudia Hoffmann
Level: Anfänger
Stile: Irisch, Schottisch, Cornisch, Bretonisch

INSTRUMENT

Die keltische (Klappen-)Harfe ist das moderne Pendant zur historischen irischen Clàrsach-Harfe. Sie ist ein diatonisches Instrument, kann im Prinzip also nur wenige Tonarten wiedergeben. Durch ihr Klappensystem kann das Instrument aber schnell auf andere Tonarten umgestimmt werden. Die moderne keltische Harfe ist zwischen 1,20 und 1,60 m hoch und hat 30 bis 36 Saiten aus Nylon. Optisch hervorstechend ist die gebogene Säule. Die keltische Harfe ist das Nationalinstrument Schottlands und Irlands. Sie ist auf dem irischen Wappen und den irischen Euro-Münzen abgebildet.

Mehr Infos: Keltische Harfe (Wikipedia)

UNTERRICHT

Gerade für Anfänger gibt es eine gute Nachricht: Es ist kaum möglich, einer Harfe unschöne Töne zu entlocken, sodass sich die ersten Erfolgserlebnisse schnell einstellen. Notenkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber für den Unterricht nicht unbedingt notwendig. Dem Spiel nach Gehör und der Improvisation wird großer Raum im Unterricht eingeräumt. Das Mitbringen eines einfachen Aufnahmegerätes (wie in den meisten neueren Handys vorhanden) wird empfohlen. Die Miete eines qualitativ guten Instrumentes ist ab ca. 30 Euro pro Monat möglich. Die Dozentin berät Ihre Schüler und Schülerinnen gerne bei Kauf oder Miete eines neuen oder gebrauchten Instrumentes. Für die Schnupperstunde stellt Claudia Hoffmann auch gerne ein privates Instrument zur Verfügung.

Unverbindliche Probestunde bei Claudia vereinbaren:

claudia.hoffmann@folkmusikschule.de
tel 0341 - 926 044 79 (AB)